|
|||||
Change Management: Der Weg zum Centre of Excellence |
|||||
Nicht nur unbefriedigende Unternehmensergebnisse oder gar Krisen sollten Auslöser von Veränderungen sein. Für die Champions der Zukunft ist ständiger Wandel Daueraufgabe. Das neue Motto lautet: "Business as unusual." Ziel ist es, das Unternehmen langfristig zu einem Center of Excellence zu entwickeln, in dem jeder Mitarbeiter Höchstleistungen erbringt und sich für die Zukunft seiner Organisation selbst verantwortlich fühlt. Dies ist die Basis für wirkliche Kunden- und Konkurrenzorientierung sowie für konsequente Prozess- und Produktinnovationen. Ob im Großen oder im Kleinen - unsere Beratungsleistungen unterstützen auch Ihr Unternehmen gezielt in allen Phasen des Veränderungsmanagements. |
|||||
Analyse des Veränderungsklimas | |||||
Veränderungsprozesse kommen nur dann voll zur Wirkung, wenn sie ganz genau auf die Kultur und Werte der jeweiligen Organisation zugeschnitten sind. Mit Methoden wie Analyseworkshops, Mitarbeiterbefragungen oder Veränderungsforen vermitteln wir Ihnen ein Bild der Ist-Kultur Ihres Unternehmens. So erhalten Sie u.a. Aufschluss über:
|
|||||
Strukturierung des Veränderungsprozesses | |||||
|
|||||
Verändern, Gestalten, Festigen | |||||
Schlüssel für erfolgreiche Veränderungen sind die Menschen im Unternehmen. Durch individuell zugeschnittene Change-Seminare, -Trainings und -Workshops sprechen wir die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter gezielt an und entwickeln sie konsequent weiter. So werden "Betroffene" zu aktiven Gestaltern des Wandels und Veränderungen fester Bestandteil Ihrer Organisation. |
|||||
Veränderung als Daueraufgabe | |||||
Veränderungsprozesse sind meistens sehr dynamisch und komplex. Um zu gewährleisten, dass die eingeleiteten Maßnahmen die gewünschte Richtung und Wirkung haben, unterstützen wir Sie durch ein gezieltes Change Monitoring. Wir erarbeiten mit Ihnen die relevanten Erfolgskriterien, entwickeln geeignete Messverfahren und geben rechtzeitig detaillierte Hinweise, wie der Veränderungsprozess optimiert werden kann. So haben Sie von Anfang an ein effektives Evaluations- und Controllinginstrument zur Hand. Erfolgreiche Unternehmen ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern haben den Wandel als Daueraufgabe erkannt. Durch Ausrichtung an die sich wandelnden Geschäftsprozesse gilt es, Abläufe, Methoden, Strukturen und Vorgehensweisen immer wieder zu hinterfragen und neu auszurichten. Wir unterstützen Sie beim prozessorientierten Change Management unter anderem durch Prozessanalysen sowie durch die Entwicklung von Prozessstandards und -zielen. |
|||||