Die Macht der positiven Gedanken

Im Coaching werde ich bisweilen gefragt „Was mache ich falsch?“. Doch statt aus einer Selbstkritik heraus quälend nur Probleme zu analysieren, sollten Sie sich lieber fragen: „Was kann ich anders machen, damit es besser wird?“

Diese Frage kann uns helfen, eine positivere Einstellung zu uns selbst und unseren Fähigkeiten zu entwickeln und uns auf die Möglichkeiten zu konzentrieren, die wir haben, um uns zu verbessern. Indem wir uns auf die Zukunft und auf das, was wir erreichen können, konzentrieren, anstatt uns auf das Vergangene und dessen Fehler zu fixieren, fördern wir eine lösungsorientierte Denkweise.

Eine solche Denkweise kann uns helfen, Probleme effektiver anzugehen, da wir uns auf Lösungen und nicht auf Probleme konzentrieren. Außerdem kann eine positive Einstellung uns helfen, Stress und negative Emotionen zu reduzieren und uns motivieren, neue Herausforderungen anzunehmen.

Wohlgemerkt, eine positive Einstellung bedeutet nicht, dass wir mit der rosaroten Brille durch die Welt gehen und uns selbst oder unsere Leistungen überbewerten sollten. Stattdessen geht es darum, realistisch zu sein, aber auch positive Aspekte zu sehen und uns auf unsere Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren.

#PositivePsychologie

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments