„Ist die Katze aus dem Haus?“ – das Praxisbuch für Führungskräfte

Noch so ein Buch über Führung, dachte ich mir. Wer nach Literatur sucht, die beschreibt, wie man seine “Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbständig” führt (so der Untertitel des Werkes), findet ganze Bibliotheken mit mehr oder minder lesenswerter Literatur.

Warum also noch ein weiteres Buch zu diesem Thema, fragte ich mich. Sicherlich,

Buch_Ist-die-Katze
Buch Ist die Katze

der Titel “Ist die Katze aus dem Haus…” machte mich neugierig. Aber steckt außer flotten Formulierungen und plakativen Darstellungen auch wirklich etwas dahinter?

Um es vorwegzunehmen: Definitiv ja. Bernd Geropp beschreibt in seinem Buch typische Dilemmata und Denkfehler von Führungskräften, zum Beispiel den Klassiker: “Wenn ich nicht mitmische, passiert nichts.” – Das kommt Ihnen bekannt vor? Mir auch. 😉 … Das Schöne an den leicht und flüssig formulierten Texten ist, dass sie auf den erhobenen Zeigefinger verzichten. Da schreibt ein Praktiker für Praktiker. Jemand, der das Ganze schon selbst erlebt und manchen Fehler vielleicht auch schon selbst begangen hat. Aus dieser Erfahrung heraus nimmt Geropp seine Leser mit auf der Suche nach Wegen, wie es anders geht. Dabei hat er gut nachvollziehbare Tipps parat, die zum Nachdenken und – hoffentlich vor allem auch – zum Selbermachen anregen.

Klar, wer vor allem eine theoretisch fundierte und breite Abhandlung zum Thema Führung sucht, dürfte sich bei Geropp nur begrenzt gut aufgehoben fühlen. So erwähnt er zwar Management-Tools, wie das SMARTe Formulieren von Zielen, doch das eher beiläufig. Der Fokus des Autors ist auf die Praxis gerichtet. Auf das, was täglich nervt. Auf das, was als Führungskraft richtig weh tut. Daher finden sich bei Geropp auch keine abstrakten Abhandlungen oder Modelle, sondern äußerst praxistaugliche Tipps für den Alltag. – Fazit: Ob für den alten Hasen oder das Greenhorn im Bereich Führung – hier findet sich für jeden ein wahres Füllhorn an Inspirationen.

Bernd Geropp (2013), „Ist die Katze aus dem Haus …: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“, Redline Verlag, ISBN: 978-3868815030

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *